DER ERFINDER DES FALTBAREN SCHIRMS
Hans Haupt fiel es nach einer nicht vollständig verheilten Kriegsverletzung schwer, gleichzeitig seinen Spazierstock und einen Regenschirm zu tragen, daher suchte er nach einer Lösung. Das Ergebnis?
Der erste Schirm mit einem zusammenlegbaren Rahmen – er passte perfekt in seine Tasche und war immer verfügbar, wenn es regnete!

Angesichts seines kleinen Formats war es nur natürlich, dass er ihn als seinen kleinen „Knirps“ – als „kleines Kerlchen“ – bezeichnete und davon leitet sich die Markenbezeichnung Knirps ab, da Knirps im Deutschen „kleiner Kerl“ heißt.

Mit seinem faltbaren Taschenschirm revolutionierte Hans Haupt 1928 den Markt. Der erste Knirps war geboren und eine ganze Branche stand Kopf.

1928 sah eine Firma namens Bremshey & Co großes Potential für so ein Produkt und half bei der Produktion der ersten Varianten dieses innovativen Taschenschirmes. Das war der Beginn eines neuen Zeitalters und Modelle in verschiedenen Größen, Formen und Farben wurden entwickelt.

Bis heute besitzt die Marke Knirps unverändert hohe Anziehungskraft und Begehrlichkeit. Mit Produkten, die Innovation, Design und Funktion in perfektem Einklang präsentieren, setzt Knirps immer wieder Zeichen und unterstreicht seinen Entrepreneur-Charakter.

So ist der Automatikschirm, erfunden von Knirps im Jahr 1965, nach wie vor weltweit im Einsatz. Mindestens ebenso beliebt ist der designprämierte Knirps X1, bislang kleinster „Markenbotschafter“ der international erfolgreichen Marke Knirps. Neben dem Qualitätsstandard auf höchstem Niveau, der gleichbleibende Produktqualität garantiert, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments wichtiger Bestandteil der Markenphilosophie.

So wurde 2012 „Travel Wear“, die auf handlich-kleines Format zusammenfaltbare Allwetter-Bekleidung für Männer und Frauen eingeführt, 2013 dann die Gartenschirm -Kollektion „Oasis“, ausgezeichnet mit dem red dot design award 2013. Ohne Knirps macht Wetter nur halb so viel Spaß!

Dabei kamen neue und innovative Materialien zum Einsatz und gewagte Konstruktionen wurden kreiert, wobei viele von ihnen den Standard für Schirme vorgaben, wie z.B. die erste Automatikversion im Jahr 1965 und 2004 der neue Knirps X1, der kleinste Knirps aller Zeiten.